PflanzenFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Durchwachsene Silphie

Silphium perfoliatum L.

Merkmale

Nach einer langsamen Jugendentwicklung im ersten Jahr präsentiert sich die Durchwachsende Silphie im zweiten Jahr als eine hochwachsende, gelb blühende Pflanze mit vierkantigem Stängel und großen, gegenständig angeordneten Blättern. Diese Blätter sind am Stängel zusammengewachsen, so dass sich darin Tauwasser sammeln kann. Daher wird die Pflanze auch Becherpflanze genannt. Die Pflanze ist mehrjährig und eine wirtschaftliche Nutzung kann durchaus 10 bis 15 Jahre erfolgen.

Kulturgeschichtlicher Hintergrund

Die Durchwachsene Silphie hat in den letzten Jahren als Alternative zum Maisanbau mit diversen ökologischen Vorteilen zunehmend Beachtung für die Biogasproduktion gefunden. In den gemäßigten Regionen Nordamerikas zuhause, gelangte die Pflanze über Russland in die ehemalige DDR. Dort wurde sie zunächst als Viehfutter getestet, konnte sich aber nicht etablieren. Vor mehr als 10 Jahren wurde begonnen, ihre Eignung als Energiepflanze für Biogasanlagen zu untersuchen.

Anbau

In den ersten Jahren wurden Silphiebestände für Biogasanlagen in Deutschland per Pflanzung etabliert, was relativ hohe Kosten verursachte. Inzwischen ist es aufgrund züchterischer Erfolge gelungen, ausreichend keimfähiges Saatgut für eine Aussaat mit herkömmlicher Sätechnik bereitzustellen. Die Aussaat erfolgt bei genügend erwärmtem Boden im Frühjahr. Im ersten Jahr bildet die Silphie nur eine niedrige Blattrosette aus, deshalb muss das Hauptaugenmerk in dieser Phase auf der Unkrautbekämpfung liegen. Um den Ertragsausfall im ersten Jahr zu kompensieren, wurde inzwischen erfolgreich das Aussaatverfahren "Unter Mais als Deckfrucht" entwickelt. Ab dem zweiten Jahr wächst die Pflanze dann bis zu 3,5 Meter hoch. Die Ernte erfolgt Ende August, Anfang Septmeber bei etwa 24-28 % Trockenmassegehalt mit einem Maishäcksler, anschließend wird das Erntegut siliert. Im Versuchsanbau wurden Erträge von 13 bis 20 t TM pro Hektar erreicht, die sich im Praxisanbau durchaus bestätigt haben.

Detaillierte Hinweise zum Anbauverfahren, auch zum Verfahren "Unter Mais als Deckfrucht", erhalten Sie in der "Leitlinie zur effizienten und umweltverträglichen Erzeugung von Durchwachsener Silphie" der TLL. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Verwendung als nachwachsender Rohstoff

Substrat für Biogasanlagen

72 m3 Methan/ t FM oder 3.500 m3 Methan/ ha, entspricht 35.100 kWh/ha

Weitere Informationen