Aktuelle Nachricht

Peatland perspectives: FNR-Workshops zum Thema Moorbodenschutz

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) lädt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) zur Online-Workshop-Reihe „Peatland perspectives - Paludiculture and climate change mitigation“ in 2023 ein.

Moorböden sind wichtige Kohlenstoffspeicher und ihr Schutz und ihre Wiedervernässung Teil des Klimaschutzpakets der Bundesregierung. Das BMEL förderte über die FNR bereits 2004 erste Projekte im Bereich Moorbodenschutz und Torfminderung, seit 2021 wurden die Maßnahmen deutlich intensiviert.

Mit dem Auftakt der Workshop-Reihe „Peatland perspectives“ möchten wir einen internationalen Dialog zum Moorbodenschutz initiieren. Der Fokus liegt dabei auf den Themen Paludikultur, Treibhausgasmessungen und Kreislaufwirtschaft:

• „Peatland perspectives – Paludiculture“ am 23. Mai 2023
  • „Peatland perspectives – Greenhouse gas emissions“ am 5. September 2023
  • „Peatland perspectives – Circular bioeconomy“ am 17. Oktober 2023

Die Veranstaltungen sollen einen Beitrag zum Wissenstransfer und zur Vernetzung europäischer Forschender im Bereich des Moorbodenschutzes leisten.

Die Teilnahme an den englischsprachigen Workshops ist kostenfrei.
Programm und Anmeldung: https://veranstaltungen.fnr.de/peatland-perspectives/welcome

Hintergrund

Paludikultur – „Palus“ (lateinisch) steht für „Sumpf“ – ist die land- oder forstwirtschaftliche Nutzung nasser Moorflächen. In Paludikulturen erzeugt man auf wiedervernässten Moorflächen mit Pflanzenarten, die einen hohen Wasserstand gut vertragen, Biomasse zur Energiegewinnung oder zur stofflichen Verwendung. Beispiele sind der Anbau von Torfmoosen als Torfersatzstoffe, Schilf für die Dachdeckung oder Rohrkolben für Dämmstoffe.

Ansprechpartnerin:

Lena Huck