PflanzenFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekte - Details

Verbundvorhaben: Energieeffiziente Energiewandlung in der industriellen Holzbe- und -verarbeitung vom Prozess bis zum Stromnetz; Teilvorhaben 3: Datenbank, Datenmanagement, Cluster- und Optimierungsalgorithmen - Akronym: EEHBV

Anschrift
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Karl-Tauchnitz-Str. 1
04107 Leipzig
Projektleitung
Prof. Dr.-Ing. Wilfried Hofmann
Tel: +49 351 463-37634
E-Mail schreiben
FKZ
2220HV046C
Anfang
01.03.2021
Ende
30.06.2023
Ergebnisverwendung
Es wurde ein Softwaresystem mit besonderem Fokus auf Erweiterbarkeit entwickelt. Die Software kann als Docker-Container auf einem Server oder auf lokalen PCs mit Windows, MacOS oder Linux als Betriebssystem installiert werden. Ausführbar ist sie als Webapplikation. Der Hauptanwendungszweck der Software ist die Auswahl von Komponenten für eine neu zu entwerfende Maschine. Dabei wird die Zusammenstellung der Komponenten mit Hinblick auf optimale Energieeffizienz in mehreren gewünschten Einsatzszenarien ausgelegt. Die Optimierung basiert auf Leistungsflussmodellen aller möglichen verbauten Komponenten und der Prozesse im Maschinenbetrieb. Aufbauend auf der Arbeit der anderen Teilprojekte wurde ein solches Modell für Kantenanleimmaschinen entworfen. Dieser Maschinentyp wird in der Möbelproduktion zum Versehen von der Schmalflächen von Holzbrettern mit Furnier benutzt. Das spezielle Design der Software liegt darin, dass dieses Modell nicht fester Bestandteil des Programmcodes sondern ein in einer Datenbank abgelegtes dynamisch ladbares Modul ist. Genau wie für diesen konkreten Maschinentyp können auch für andere entsprechende Modelle entworfen werden und in der Datenbank abgelegt werden. Dies macht die Software erweiterbar für einen großen Bereich von Anwendungsfällen und damit generell Hersteller von Sondermaschinen zur Zielgruppe. Die Software unterstützt den Anwender mit einer menügeführten Eingabe neuer Modelle. Für eine Benutzeranfrage optimiert das Programm basierend auf dem Modell die Zusammenstellung der Komponenten mit Auswahl aus der Liste der in der Datenbank zur Verfügung stehenden. Die Datenbank kann um neue Komponententypen und Einträge erweitert werden. Materialkonstanten für relevante Werkstoffe sind ebenfalls verwaltbar und werden bei der Anfragedefinition als Materialoptionen angezeigt.
Aufgabenbeschreibung
Projektziel ist die Bereitstellung eines datenbasierten, offenen und damit erweiterbaren Unterstützungs systems zur Auswahl und Optimierung von mechanischen, thermischen und elektrischen Systemkomponenten in Maschinen und Anlagen der industriellen Holzbe- und -verarbeitung (HBV), das den Leistungsfluss vom Stromnetz bis zum Prozess erfasst, analysiert und optimiert. Aus dem Unterstützungssystem sollen sowohl Empfehlungen zu Auswahl und Projektierung der Systemkomponenten sowie der Systemkonfiguration ableitbar, als energieeffiziente Betriebsparameter für konkrete Produktionsabläufe ermittelbar sein.

neue Suche