PflanzenFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekte - Details

Verbundvorhaben: Energieoptimierte Trocknung von Arznei- und Gewürzpflanzen; Teilvorhaben 1: Entwicklung eines modularen Trockners für Einsteiger - Akronym: ETEA

Anschrift
Universität Hohenheim - Fakultät Agrarwissenschaften - Institut für Agrartechnik - FG Agrartechnik in den Tropen und Subtropen (440e)
Garbenstr. 9
70599 Stuttgart
Projektleitung
Prof. Dr. Joachim Müller
Tel: +49 711 45922490
E-Mail schreiben
FKZ
22021317
Anfang
01.11.2018
Ende
31.10.2022
Ergebnisverwendung
Aus den Labortrocknungsversuchen sind nun Trocknungsdauer und zulässige Trocknungstemperaturen für Grünhafer und Brennnessel bekannt. Mit dem entwickelten modularen Trocknungssystem können Neueinsteiger flexibel auf die Marktsituation mit einem betriebsspezifischen Anbaukonzept reagieren. Durch die Verwendung von stapelbaren Kisten (Euroboxen mit perforiertem Boden) kann die Trocknerkapazität durch die Belegung in ein bis vier Lagen erfolgen. Durch den Anbau eines Erweiterungsmoduls kann der Trockner weiter vergrößert werden. Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz des modularen Trockners nicht auf Neueinsteiger begrenzt ist, da auch bei etablierten Betrieben zur Pufferung von Erntespitzen und zum Testanbau neuer Kulturen Bedarf an dieser Trocknungstechnologie besteht. Die Durchführung von Trocknungsversuchen im Pilot- und Praxiseinsatz haben gezeigt, dass der modulare Trockner den Energieverbrauch für die Trocknung von Arzneipflanzen im Vergleich zu herkömmlichen Flächentrocknern deutlich senken kann. Es wurde auch festgestellt, dass das Konzept den Landwirten mehr Flexibilität bei der Nutzung verschiedener Energiequellen für die Wärmeerzeugung bietet.
Aufgabenbeschreibung
Das Hauptziel des Teilprojekts war die Entwicklung eines praxistauglichen modularen Trockners, um interessierten landwirtschaftlichen Betrieben einen Zugang zur Arzneipflanzenproduktion zu eröffnen und somit die Anbaufläche in Deutschland zu erhöhen. Der Entwicklungsprozess umfasste den Entwurf und die Entwicklung des Trockners, einschließlich der Strömungssimulation für verschiedene Luftführungsszenarien. Darauf aufbauend wurde von der Firma Innotech (71155 Altdorf) in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim ein Prototyp gebaut. Der Prototyp wurde zunächst auf dem Gelände der Universität Hohenheim installiert und mit unterschiedlichen Teilumluftregimen untersucht. Parallel dazu wurden mit den Laboranlagen der Universität Hohenheim Trocknungskurven für Grünhafer, Brennnesselblättern und Brennnesselwurzeln ermittelt, da diese Arzneipflanzenarten von Neueinsteigern und Kleinbetrieben vorgeschlagen wurden. Nach abschließenden Tests und Modifikationen wurde der Trockner für weitere Praxisversuche und als Demonstrationsanlage auf dem Betrieb Rheinlandkräuter (Fam. Graaff, 52391 Vettweiß) transferiert. Der Wissenstransfer erfolgte durch Vorträge auf Fachkonferenzen und der Veröffentlichung in den entsprechenden Tagungsbänden sowie der Erstellung von Lehreinheiten für verschiedene Vorlesungen.

neue Suche